• Dark Visitors

    Mit diesem Kirby-Plugin kann man AI-Crawler davon abhalten, die eigene Seite zu besuchen

    Dark Visitors sind alle die AI Crawler, die sich auf unseren Webseiten tummeln, um Texte, Grafiken und mehr abzugreifen, um damit LLMs und Ähnliches zu trainieren. Das stößt nicht unbedingt auf Gegenliebe. Deshalb wurde darkvisitors.com ins Leben gerufen, eine Seite, die gängige User-Agents auflistet, die von diesen Crawlern verwendet werden.

    Anhand dieser User-Agents lässt sich eine robots.txt erstellen, eine Textdatei, die Crawler anrufen und in der geschrieben steht ob und welche Ressourcen der Webseiten sie ansteuern und einlesen dürfen – zumindest theoretisch. Ob sich da wirklich alle dran halten, ist fraglich, aber es ist zumindest ein Versuch, Crawler in die Schranken zu weisen.

    Nun kann man sich so eine robots.txt selbst zusammenstellen, oder man kann mein neues Kirby-Plugin dafür nutzen. Es greift einmal am Tag auf die Dark-Visitors-API zu und holt sich von dort die neusten Regeln. So bleibt man immer auf dem neuesten Stand und muss sich nicht selbst darum kümmern. Zusätzlich kann man auch eigene Einträge hinzufügen und so die eigene Sitemap und Regeln ergänzen.

    Das Plugin ist kostenlos und über die üblichen Methoden installierbar:

    Dark Visitors - Maurice Renck

    https://maurice-renck.de/projects/dark-visitors

    Ganzen Text lesen
  • Das ist Alise

    Jon Fosse

    Ein Haus am Fjord. Mutter, Vater, Sohn und ein Boot. Ein eigentlich sehr schlichtes Setting, wenn da nicht die Vergangenheit und die Zukunft wäre. Zeitgleich. Denn alle Figuren der Novelle sehen die zukünftigen oder vergangenen Bewohner des kleinen Hauses an jenem Tag, an dem die Geschichte spielt.

    Und alle teilen sie sich eine Begebenheit: Jemand fährt mit dem Boot auf den Fjord und kommt nicht mehr zurück. Alle können/müssen sie sich gegenseitig zusehen und verstehen, jeder für sich, nicht was da eigentlich gerade passiert. Und zugleich ist es für alle völlig normal durch die Zeiten beobachten zu können.

    Eine kurze Novelle, die ich gehört habe und die hervorragend gelesen wurde. Mit Gänsehaut zum Ende hin. Wie bisher jedes Mal bei Fosse eine Leseempfehlung.

    Ganzen Text lesen
  • IndieConnector Stand der Dinge

    Beim IndieConnector Plugin tut sich gerade einiges, hier ist der Stand der Dinge.

    Ich arbeite jetzt schon seit geraumer Zeit an der neuen Version des IndieConnector-Plugins. Mit dem Ziel, unabhängig von webmention.io zu werden und Webmentions ohne dessen Nutzung empfangen und verarbeiten zu können.

    Nicht falsch verstehen, webmention.io ist großartig, und ich bin froh, dass es das gibt und ich es nutzen kann. Aber immer wieder wenden sich Benutzer:innen an mich, weil sie Schwierigkeiten haben, es einzurichten. Das Ziel meiner Plugins ist, dass sie einfach funktionieren sollen. Ich möchte, dass sie mit minimalem Aufwand funktionieren. Natürlich müssen immer mal Dinge konfiguriert werden, aber die Kernfunktionalität des Plugins sollte meiner Meinung nach mit einer minimalen Konfiguration funktionieren.

    Native Webmentions sind also der nächste Schritt für IndieConnector. Das bedeutet, dass du das Plugin installierst, einen Endpunkt zu deinem HTML-Head hinzufügst und dann funktioniert (hoffentlich) alles. Wenn du mehr tun möchtest, webmention.io verwenden, Einstellungen verfeinern usw., kannst du das tun, musst du aber nicht.

    Ganzen Text lesen
  • Webseiten-Verzeichnisse

    Eine Liste von Verzeichnissen, in denen man Webseiten finden und die eigene eintragen kann.

    Bevor Google groß wurde, gab es sie noch, die Web-Verzeichnisse. Man konnte seine eigene Webseite dort eintragen und einer Kategorie zuordnen. Und dann wurde man – mit Glück – gefunden.

    Moderene Suchmaschinen haben dem bald ein Ende gesetzt, indem sie Webseite automatisch indizierten und niemand mehr seine Webseite irgendwo eintragen musste. Aber ganz verschwunden sind diese Verzeichnisse nie.

    Wer eine eigene, persönliche Webseite hat, kann sich auch heute noch in solche Verzeichnisse und Listen eintragen und darüber auch andere Webseiten finden.

    Hier ist eine kleine Liste von Listen – mehr Meta geht ja wohl kaum!

    Ganzen Text lesen
  • War's das mit unseren Blogs?

    Wird AI dazu führen, dass niemand mehr unsere Blogs liest?
    Y/OUR WEB/SITE

    Das hier ist die zweite Ausgabe meines neuen Newsletters. Diesmal schaue ich auf die Entwicklungen im Bereich der Websuche. Den Newsletter kannst du hier abonnieren

    "Was macht die KI mit uns?" ist eine der großen Fragen, die derzeit viele von uns umkreist. Besonders diejenigen, die einer kreativen Arbeit nachgehen. Wird "die KI" bald alle unsere Texte schreiben? Braucht es überhaupt noch einen Illustrator? Kann die KI nicht den Quellcode dafür schreiben? Dürfen die einfach alle unsere Daten einsammeln und ein Produkt daraus machen?

    Ganzen Text lesen